Webinar mit Finanzexperte Tenhagen – jetzt kostenlos anmelden
Die Nachfrage nach staatlichen Fördermitteln für energetische Sanierung stockt. Hauseigentümer*innen sind verunsichert und wünschen sich Austausch zu Sanierungs- und Finanzierungsfragen. VierWende bietet Interessierten die Möglichkeit, Finanztip-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen Fragen zu stellen.
Finanzexperte Tenhagen beantwortet am 15. November um 20 Uhr in einem exklusiven Webinar Fragen zur Finanzierung und Förderung von Modernisierungsmaßnahmen. Teilnehmen können alle VierWende-Mitglieder. Wer noch nicht registriert ist, kann die Community 30 Tage kostenlos testen und am Webinar teilnehmen.
Unsicherheit und niedrige Sanierungsquote
Energetische Sanierungsmaßnahmen können maßgeblich dazu beitragen, dass der Gebäudesektor bis 2045 klimaneutral wird. Doch die Sanierungsquote liegt aktuell unter einem Prozent. Komplexe Technik, Fachkräftemangel und hohe Kosten verursachen Unsicherheiten. Abhilfe schafft hier ein Austausch mit Expert*innen wie Hermann-Josef Tenhagen, dem Chefredakteur des Geld-Ratgebers Finanztip.
„Die Nachfrage nach Fördermitteln für energetische Sanierung ist aktuell auf einem Tiefstand. Viele Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer sind verunsichert und warten ab. Umso wichtiger ist es, dass wir besser über die zahlreichen Fördermöglichkeiten aufklären“, erklärt Tanja Loitz, Gründerin von VierWende.
VierWende jetzt kostenlos testen
Einer co2online-Befragung zufolge wünschen sich Hauseigentümer*innen vor allem schnelle und zuverlässige Recherchemöglichkeiten, direkten Austausch mit anderen Hausbesitzer*innen und unabhängige Informationen von Expert*innen. Besonders oft fragen sie sich, wie teuer die Modernisierung wird. Als Reaktion auf dieses dringende Bedürfnis bereitet VierWende ein Webinar zu Kosten und Finanzierung mit dem renommierten Finanzexperten vor.
Hilfe zur Selbsthilfe: Sanierungsinteressierte lernen von Sanierer*innen
VierWende bietet den Hauseigentümer*innen eine Plattform für Austausch, Vernetzung und Expertise nach dem Prinzip „Sanierungsinteressierte lernen von erfahrenen Sanierer*innen“. Die Mitglieder werden während ihrer Modernisierungsprojekte begleitet und finden einen werbefreien Ort für wertvolle Kontakte und Erfahrungsaustausch. „Im Vordergrund stehen Lösungen, die jetzt schon da sind, und deren konkrete Umsetzung. Unser Ziel ist es, die größte Community für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer in Deutschland zu werden“, ergänzt Loitz.
Die Herausforderung ist groß: Bis 2045 müssen 16 Millionen Ein- und Zweifamilienhäuser klimaneutral werden. Indem Hauseigentümer*innen sich informieren, beraten lassen und anschließend aktiv werden, haben sie bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht.